Ein Liebesbeweis an
Hamburg

von Marcus van Riesen

Als Blankeneser Jung durfte ich die Liebe zu dieser Stadt bereits in Kindheitstagen erleben. Zwar zog es meine Familie und mich schon früh immer wieder in die Ferne, nach Südafrika, Australien oder in die USA, wo ich auch ein Jahr lebte und vor dem Abitur noch einen Highschool Abschluss machte. So richtig glücklich war ich aber immer nur, wenn ich zurück in Hamburg war, meiner Heimat. Dieser Perle.

Hotel St. Annen Hamburg Inspirationen Blankenese
Hotel St. Annen Hamburg Inspirationen Hotel

Viel verbinde ich in Hamburg mit meinem Lehrbetrieb, dem Hotel Vier Jahreszeiten – auch ein echtes Hamburger Original. Ich liebe dieses Hotel – noch heute. Hier wurde mein Anspruch nach perfektem Service, immer mit Herz, untermauert. „Alte Schule“ nannte man das – ich würde es heute modern und zeitgemäß nennen. In unserem Hotel St. Annen leben wir das. Tagtäglich, untereinander und mit unseren Gästen. Herzlich, natürlich, individuell, echt.

Hotel St. Annen Hamburg Inspirationen Room Service
Gastgeber aus Leidenschaft!
Hotel St. Annen Hamburg Inspirationen Hamburger Originale
Cheers to lfe!

In meiner Ausbildung entstand auch meine Liebe zum Wein. Grundlage für eine seit 30 Jahren dauernde Leidenschaft zum guten Tropfen und seinen Geschichten. Durch familiäre Anbindung an Kapstadt, Südafrika, entstand der Kontakt zu einem Weingut namens Beaumont Family Wines, für die ich seit knapp 20 Jahren der Importeur in Deutschland bin. Meinem mittlerweile zweiten beruflichen Standbein.

Das Thema Wein ist für mich so viel mehr als nur der Genuss edler Tropfen. Es sind die vielen persönlichen Begegnungen in der Wein- und Gastronomieszene, die ich heute nicht mehr missen möchte. Großartige Freundschaften sind entstanden.

Viele von ihnen ebenfalls Hamburger Originale.

Hotel St. Annen Hamburg Inspirationen Hamburger Originale

Inspirierende Hamburger Originale

Nils Jacobsen u.a. Hygge / Landhaus Flottbek
Vorbild, umtriebiger Visionär und Unternehmer, leidenschaftlicher Gastronom und Hotelier

Michael Kutej, Hanse Lounge
Charmanter Gastgeber und Weinprofi, intelligent und selbstbewusst, mit ganz viel Herz

Marc Ciunis, Tortue Hamburg
Macher mit Strahlkraft, zupackender Unternehmer, mutig, anregend und mitreißend

Wo gibt es …

… die beste Steak & Weinkarte: Estancia Steaks

… die beste deutsch-mediterrane Küche auf St. Pauli: Restaurant Nil

… die schönste Terrasse Hamburgs: Hanse Lounge

… das beste Gastro-Erlebnis: Hygge / Landhaus Flottbek

… den schönsten Innenhof mit Restaurant und Flair: TORTUE Hotel / Jin Gui

… den besten Inder: Ashoka

…. den besten Fisch Imbiss: Karo Fisch

… den besten Imbiss: Kleine Pause (St. Pauli)

… den Gourmettempel No. 1: The Table / Kevin Fehling

… den besten Asia/Peru Crossover: Nikkei Nine, Hotel Vier Jahreszeiten

… entspannte und köstliche Speisen in Ottensen: Kleine Brunnenstraße 1

… die Top Weinerfahrung & Küche in der Hafencity: Kinfelts Kitchen & Wine

… die beste Bummelerfahrung: Karoviertel

… den schönsten Strand Hamburgs: Strandweg Blankenese / Falkeinsteiner Ufer

… die beste Hafenrundfahrt: 1 Stunde mit den kleinsten Barkassen, Brücke

… den überraschendsten  Spaziergang: Planten un Bloomen – Millerntor bis Esplanade