Schipper durch
Hamburg

über unsere
Wasserstraßen

Hamburg hat mehr Brücken als Amsterdam, Venedig und London zusammen – und doch erleben die meisten Touristen Hamburg aus dem Sightseeing-Bus oder nur auf der großen Elbe. Dabei hat man Hamburg nicht wirklich erlebt, wenn man nicht wenigstens einmal seine Wasserstraßen erobert hat!

Hier bietet sich eine ganz neue Perspektive auf die wundervolle Hansestadt: Ob verwunschene Kanäle und Kajak-Cafés oder -Bars in Winterhude, zwischen den großen Booten auf der Alster schaukeln und Rathaus und Elphi aus der Ferne bestaunen oder mal in ganz unbekannte Gefilde wie das Gelände der Bundesgartenschau und Bauausstellung in Wilhelmsburg oder die wunderschöne Natur der Dove-Elbe eintauchen. Fast jeder Hamburger Stadtteil hat seine eigenen Wasserwege, Kanäle und Bootsstrecken. Vom Wasser aus wirkt die Stadt noch einmal ganz anders.

Jump House Hamburg Inspiration
Jump House Hamburg Inspiration

Das Büro der JUMP House Zentrale liegt mit eigenem Steg direkt am Mühlenkampkanal – SUP und Schlauchboot stehen für alle bereit, die Mittagspause wird in der Sonne am Wasser verbracht. Mitten in der Hektik der Stadt fühlt es sich da plötzlich an wie Erholung pur. Man würde kaum glauben, wie viel Natur und Ruhe so eine 1,8-Millionen-Stadt bieten kann: Wir beobachten Fischreiher bei der Jagd, schnatternde Graugänse beim Brüten, Haubentaucher beim Fischfangen und bewundern die obligatorischen Schwäne mit Nachwuchs. Auf den Wasserstraßen paddelt man unter Trauerweiden und durchs Schilf oder kann auch einfach mal abtauchen ins kühle Nass – ein Wasserausflug in Hamburg ist auch für Einheimische wie Kurzurlaub! Also: Paddelboot, SUP oder Tretboot an einem der vielen Verleihe organisieren und ab in den Großstadtdschungel!

Jump House Hamburg Inspiration
Ab in den
Großstadtjungel!
Jump House Hamburg Inspiration

Boote gibt es z.B. bei der Bootsverleihung Dornheim in Barmbek/Winterhude.

Im Yachthafen Dove-Elbe.

In Wilhelmsburg zum Ausflug ins BuGa-Gelände. Und im
Anschluss im schönen Biergarten entspannen.