Zwischen Strand
und 5.000 Stufen

Inspirationen vom
Hotel Hafen Hamburg

Die Hansestadt Hamburg Für viele ist sie einfach nur eine Hafenstadt mit umherfahrenden Schiffen, aber für uns ist sie vor allem ein Ort, der uns mit der großen weiten Welt verbindet. Besonders dann, wenn man am Hamburger Hafen steht und den riesigen Schiffspötten beim Aufbrechen zuschaut, packt einen direkt das Fernweh. 

Die Besonderheit der Hansestadt wird erst deutlich, wenn man auch über den Tellerrand hinaus schaut und Hamburg abseits der Touristenmagnete kennenlernt. Ein perfektes Beispiel hierfür ist das Falkensteiner Ufer. Es liegt etwas weiter als der allzu bekannte Elbstrand, ist jedoch wesentlich idyllischer. Der Uferabschnitt hat nicht nur einen wunderschönen Strand mit feinem Sand, sondern hier liegen seit mehreren Jahrzehnten auch zwei alte Schiffswracks. Besonders bei Dämmerung, wenn der Strand in goldenes Licht getaucht wird, fühlt es sich dort an, als wäre man auf einer einsamen und geheimnisvollen Insel gestrandet. 

Hotel Hafen Hamburg Hamburg Elbe Fähre
Hotel Hafen Hamburg Falkensteiner Ufer Hamburg Elbe

Unmittelbar vom Strand entfernt befindet sich das berühmte Treppenviertel in Blankenese. Bei einem Spaziergang lassen sich hier malerisch verwinkelte Gassen entdecken. Die Gassen versprühen Urlaubsstimmung und bieten einen wichtigen Kontrast zum Trubel in der nur wenige Kilometer entfernten Innenstadt Hamburgs. 

Endlose Strände, verwinkelte Gassen, imposante Villen und kleine Häuser mit grünen Vorgärten machen das Falkensteiner Ufer zu was ganz besonderem. Unser persönlicher Geheimtipp ist ein Ausflug mit dem Fahrrad vom Hotel Hafen Hamburg zum Strand. Hier lassen sich besonders schöne Sonnenuntergänge bestaunen. 

Hotel Hafen Hamburg Hamburg Elbe Sand